Experimentelle Untersuchungen über das Elektrokardiogramm bei Ableitung vom Oesophagus
1. Beim Menschen und beim Hun d liegt der Oesophagus hinter dem linken Vorhof, während der rechte nach rechts gerichtetist. 2. Es werden beim Hunde die Kurve n verglichen, die mit der Oesophagusableitung nach Luisada und mit anderen Ableitungen gewonnen wurden. Wen nauch die Oesophagusableitung nich...
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Szerzők: | |
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Dokumentumtípus: | Könyv része |
Megjelent: |
1937
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Sorozat: | Közlemények a szegedi kir. magy. Ferencz József-Tudományegyetem belgyógyászati klinikájáról
Közlemények a szegedi kir. magy. Ferencz József-Tudományegyetem belgyógyászati klinikájáról 1936-1937 |
Kulcsszavak: | Elektrokardiográfia, Nyelőcső, Állatkísérletek |
Tárgyszavak: | |
Online Access: | http://acta.bibl.u-szeged.hu/54191 |
Tartalmi kivonat: | 1. Beim Menschen und beim Hun d liegt der Oesophagus hinter dem linken Vorhof, während der rechte nach rechts gerichtetist. 2. Es werden beim Hunde die Kurve n verglichen, die mit der Oesophagusableitung nach Luisada und mit anderen Ableitungen gewonnen wurden. Wen nauch die Oesophagusableitung nicht gerade elektiv das Potentia l des linken Vorhofes wiedergibt, so sind doch die P-Zacken viel größer als bei den anderen Ableitungen, während der Kammerteil ungewöhnlich klein un d oft atypisch ist. Die Oesophagusableitung gibt beim Hun d positive Ausschläge, wenn die Ableitungsstelie gerade caudai von den Vorhöfen liegt. 3. Nach Herstellung einer geringen Leitungsstörung in den Vorhöfen durch Unterbindun g des Interauricularbandes tritt eine erhebliche Verzögerung des Kontraktionsbeginnes des linken Vorhofes ein; dementsprechendändert sich die Form der P-Zacke in der Oesophagusableitung und in der Ableitung von der linken Thoraxseite, während die Ableitung von der rechten Thoraxseite und die Längsableitung viel geringere Änderungen zeigen. Weitere Unterbindungen rufen Rhythmusstörungen hervor. 4. Die Oesophagusableitung wird für die Klinik empfohlen, und zwar für Fälle von Leitungs- und Rhythmusstörungen in den Vorhöfen. Wahrscheinlich wird sich diese Ableitung bei etwas geänderter Ausführung (als halbdirekte Ableitung) auch für die Diagnose vorderer und hinterer Kammerinfarkt e besser bewähren als die anderen Ableitungen. |
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Terjedelem/Fizikai jellemzők: | 450-462 |